Unser Leitbild

Grundlegend für all unsere pädagogischen Überlegungen ist es, lebensbezogen und situationsorientiert zu arbeiten und das Kind in seiner Individualität und mit all seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt zu stellen.

Als Pfarr-Caritas-Kindergarten fühlen wir uns dem christlichen Weltbild verbunden. Einerseits bedeutet das für uns, den religiösen Jahreskreislauf mit den Kindern zu erarbeiten und zu feiern, andererseits pflegen wir den respektvollen Umgang miteinander und mit unserer Umwelt.

Wir fördern die Kinder in ihrer Gesamtpersönlichkeit, daher geben wir ihnen vielfältige Möglichkeiten und lassen ihnen genügend Zeit, zu wachsen, zu reifen und sich zu entwickeln.

Aufgrund der altersmäßig gemischten Gruppen haben die Kinder die Möglichkeit, ihre sozialen und emotionalen Kompetenzen zu entfalten und zu stärken.

Das freie Spiel hat für uns große Bedeutung. Die Kinder erwerben dadurch Fähigkeiten, die ihnen helfen, Handlungsstrategien, Planungsabläufe und Problemlösungen zu entwickeln und sich in ihrer Selbständigkeit zu entfalten.

Durch das regelmäßige Beobachten der Kinder stellen wir deren Entwicklungsstand fest und können somit auf ihre Bedürfnisse und Interessen bestmöglich eingehen.

Unser großer naturnaher Garten ist mit allen Sinnen erlebbar und bietet Möglichkeiten zu vielfältigen Erfahrungen. Wir nutzen ihn zu jeder Jahreszeit als Lebensraum.

Durch unsere Bildungsangebote im Bereich der Selbständigkeit, Ausdauer, Konzentration und Alltagsbewältigung legen wir den Grundstein für das schulische Lernen und das weitere Leben.

Integration

Integration ist für uns von großer Bedeutung. Wir sind davon überzeugt, dass es bereits im Kindergartenalter wichtig ist, Kinder mit besonderen Bedürfnissen zu integrieren. Denn durch den gemeinsamen Kindergartenalltag wird das Zusammenleben von Menschen mit verschiedensten Bedürfnissen und Fähigkeiten selbstverständlich.

Damit die Integration gelingen kann, haben wir in dieser Gruppe eine zusätzliche Stützpädagogin. Weiters werden das Team sowie die jeweiligen Eltern von einer Heilpädagogin der Caritas begleitet.